Jahresrückblick 2021

Wir nähern uns dem Ende des Jahres 2021. Über ein Jahr ist seit dem letzten Baueinsatz am Schulhof des RBG vergangen…und wieder hat die Corona-Pandemie die Fertigstellung des Geländes vereitelt.

Dennoch war es nicht ruhig auf dem Gelände.So gab es mehrere Pflegeeinsätze im Frühling, Spätsommer und Herbst. Kleinere Reparaturen wurden vorgenommen und von Mitarbeitern des städtischen Bauhofes ein paar Wünsche umgesetzt.

Im März 2021 erfolgten der Rückschnitt der Hochstauden und der Gehölzschnitt. Unkraut wurde entfernt:

In den folgenden Monaten blühte und grünte es rund um die Schulgebäude:

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler hatten sich im Herbst 2020 eine zweite Supernova gewünscht, die dann auch im Frühjahr 2021 von der Stadt montiert wurde. Ebenso wurden vorhandene Metallbänke von den Mitarbeitern des Bauhofes kommunikativ einander zugewandt nach Vorgaben des Landschaftsarchitekten Stefan Wrobel montiert.

Bei einem weiteren Pflegesatz im Spätsommer/Herbst wurden die Wiesensäume gemäht, Unkräuter entfernt und kleinere Reparaturen an den Umzäunungen der Beete vorgenommen. Alle Einsätze wurden von Birthe Brummermann aus dem Bauteam organisiert und koordiniert und unter der Leitung von Stefan Wrobel durchgeführt.

Außerdem wurde eine Boulebahn angelegt, die vor allem außerhalb der Schulzeiten Bewohner aus der Nachbarschaft zum Spiel einladen soll.  So wandelt sich der Schulhof nicht nur in einen attraktiven Ort für Pausen und Freistunden der Schulgemeinschaft, sondern außerhalb der Unterrichtszeiten zu einem Treffpunkt für Bewohner des Quartiers. Wer einmal gen Abend oder am Wochenende über das Gelände spaziert, wird sehen, wie gut es von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen angenommen wird…zum Spielen, Treffen oder einfach nur, um im Schatten der Bäume ein Buch zu lesen.

Für 2022 ist nun ein abschließender Baueinsatz geplant. Mehr dazu demnächst an dieser Stelle.