Baueinsatz am 25. und 26. März 2022 … Beendigung des Projektes

Baueinsatz am 25. und 26. März 2022 … Beendigung des Projektes

Auch wenn wir zurzeit in der „Omikronwelle“ schwimmen, können wir davon ausgehen, dass es in einigen Wochen wesentlich besser aussieht und wir unseren Blick auf Planungen im Frühjahr richten können.

Vor gut 5 Jahren entstand die Idee, den Schulhof des Rudolph-Brandes-Gymnasiums umzugestalten. Nach einer ausgiebigen Planungsphase, die nicht nur die Gestaltung, sondern auch Finanzierung und Umsetzungsmöglichkeiten beinhaltete, konnte im Frühjahr 2018 mit dem ersten Bauabschnitt begonnen werden. Bis Ende 2019 gab es insgesamt vier Baueinsätze mit tatkräftiger Unterstützung der ganzen Schulgemeinschaft:
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und viele engagierte Eltern packten mit an und gruben, pflanzten, schraubten, sägten und pflasterten.
Dabei lernten wir uns besser kennen, hatten Spaß und unsere Gemeinschaft wurde gestärkt.

Bei der Planvorstellung im Jahr 2017 gingen wir von ca. 6 Baueinsätzen aus. Der Schulhof hätte mit diesen Einsätzen bis Ende 2020 fertiggestellt sein sollen. Leider machte uns die Pandemie einen dicken Strich durch die Rechnung.
Im Jahr 2020 gab es noch zwei Baueinsätze, die jedoch anders verliefen als gewohnt: Eine geringere Zahl an Helferinnen und Helfern, ohne Schülerinnen und Schüler und mit einem der Pandemie geschuldeten Hygienekonzept. Der Bau des Felsenforums erfolgte sogar ausschließlich durch zwei Fachleute und mit Hilfe eines Baggers.
Unter diesen Voraussetzungen war es nicht zu schaffen, das Projekt im Jahr 2020 zu Ende zu bringen.

Ein vom Bauteam und von der Schulleitung geplanter Baueinsatz Ende März 2022 kann das Schulhofprojekt hoffentlich abschließen.
Dieser Einsatz für die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer soll an folgenden Tagen unter Einhaltung der nötigen Hygienemaßnahmen stattfinden:

Freitag, den 25.03.22 von 14:00 bis 18:00 Uhr und
Samstag, den 26.03.22 von 9:00 bis 18:00 Uhr

Es wird Anleitungen durch Mitarbeiter der „Ideenwerkstatt Lebens(t)raum“ geben.
Alle Vorarbeiten werden in den Tagen davor vom Landschaftsarchitekt Stefan Wrobel in Absprache mit der Schulleitung und der Stadt durchgeführt.

Für Fragen stehen wir natürlich bereit, gerne über die Schulpflegschaftsadresse schulpflegschaft@rudolph-brandes-gymnasium.de oder direkt an uns.
Eine Anmeldung zum Baueinsatz kann auf gleichem Weg erfolgen.

Liebe Grüße vom Bauteam

Monika Foerster-Henrich
sowie Birthe Brummermann, Gabi Hoeft und Norbert Löhr aus der Elternschaft