Herbst 2020… trotz widriger Umstände ein Stück weiter

Herbst 2020… trotz widriger Umstände ein Stück weiter

Die Pandemie hat unseren letzten Baueinsatz merklich beeinflusst… und trotz der widrigen Umstände konnten am letzten Septemberwochenende und in den Herbstferien im Oktober die nächsten Bereiche des Schulhofes umgestaltet werden.

In Kleingruppen arbeiteten Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Ehemalige und Anleiter der Ideenwerkstatt räumlich getrennt an verschiedenen Bereichen des Schulhofes. So konnte ein zweites grünes Klassenzimmer gebaut werden. Dafür war nicht nur handwerkliches Geschick für den Bau von Tischen und Bänken gefordert – beim Ausheben der Erdlöcher für die einzubetonierenden Untergestelle war Muskelkraft und Ausdauer gefragt. In anderen Bereichen entstanden fehlende Sitzmöglichkeiten, und eine Gruppe kümmerte sich um die Pflege der Beete.

Mit Hilfe eines städtischen Mitarbeiters inklusive Bagger wurde im Oktober gepflasterte Fläche entsiegelt, ein Beet für die Bepflanzung entsprechend der bereits erfolgten Gestaltung mit Felsen und Baumstämmen abgegrenzt und für die Bepflanzung vorbereitet. Hier sollen kurzfristig noch die vorhandenen Metallbänke neu gesetzt werden…kommunikativ einander zugewandt wie es bereits an anderen Stellen des Schulhofes gemacht wurde.

Das neue grüne Klassenzimmer hinter dem naturwissenschaftlichen Trakt:

Sitzzäune und Podeste wurden gebaut:

Grau gepflasterte Flächen sind natürlich gestalteten Flächen gewichen:

Auch die Kunst-AG war kreativ und fleißig und hat unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Messelink mit der künstlerischen Gestaltung des Geländes begonnen…Witz und Farbe statt grau :

Unsere Planung sah vor, die Neugestaltung des Schulhofes bis Ende 2020 abzuschließen. Das gesetzte Ziel kann leider nicht erreicht werden.

Dieses Mal ist nicht – wie so oft- fehlendes Geld der Grund. Sowohl die Fördergelder der IKEA-Stiftung als auch die städtischen Mittel sind noch nicht restlos verbraucht… Es ist die Corona-Pandemie, die das geplante Ziel vereitelt, da ein Baueinsatz im frühen Herbst in der üblichen Form nicht zu verantworten war. So hoffen wir nun, die letzten Arbeiten in nicht allzu ferner Zukunft durchführen zu können.