Geschafft…fast ;-)

Geschafft…fast ;-)

Wie geplant, fand am 25. und 26. März 2022 bei schönem Frühlingswetter der letzte große Baueinsatz im Zuge der Umgestaltung des Schulhofes am RBG statt.

Also alles geschafft? Fast! Im Laufe der Zeit lernten wir immer wieder neue Widrigkeiten kennen, die unsere Planungen umstießen. Dieses Mal sind es „nur“ coronabedingte Lieferschwierigkeiten: Material erreichte uns nicht rechtzeitig. So werden sich in den nächsten Wochen nochmals einige Freiwillige treffen, um an einem Samstag im Mensaaußenbereich die fehlenden Gabionenbänke aufzustellen, Tische zu montieren und den bereits jetzt montierten Bänken den letzten Schliff zu geben.

Im Areal vor dem Verwaltungsgebäude ist bereits alles für den Einbau der Stehwippe vorbereitet worden. Auch sie wird in Kürze geliefert und montiert.

Danke an alle, die geholfen haben: Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und auch einige Schülerinnen und Schüler, was nach dem Ende einiger Coronamaßnahmen kurzfristig wieder möglich war.

Was haben wir also geschafft? Auf dem Areal zwischen Verwaltungsgebäude und Schwimmhalle entstanden von Felsen begrenzte Beete mit neu gepflanzten Bäumen und gesätem Wiesensaum.Ergänzt von Sitzpodesten und einer große Stehwippe bildet dieser Bereich den naturnah gestalteten Abschluss des RBG-Schulhofes:

Ein bisher ungenutzter Bereich in direkter Nähe von Rutsche und Hängenetz erhielt ein Baumstammmikado zum Sitzen und Klettern:

Bei jedem Baueinsatz auf der To-Do-Liste -nie geschafft- nun wurde es endlich verwirklicht… das kleine Sitzpodest am RBG-Stein:

Vier bisher wenig genutzte Betonblöcke wanderten in den Mensaaußenbereich zur Komplettierung der bereits im Herbst 2019 gebauten Sitzmöbel und Tische. Die hier geplanten Gabionenbänke und Tische werden in den nächsten Wochen aufgebaut und montiert:

Die Hütte im „Wäldchen“ bekam weitere Bänke:

Außerdem wurden ein paar Reparaturen vorgenommen, frische Holzhackschnitzel verteilt, wo es notwendig war und letzte Freischneidearbeiten erledigt.

Weitere Fotos vom Baueinsatz sind in der Galerie zu finden.