Regenwetter? Kein Problem für Baueinsatz Nr. 4

Regenwetter? Kein Problem für Baueinsatz Nr. 4

Auch der vierte Baueinsatz am 15. und 16.3.2019 liegt nun hinter uns …

Die Wettervorhersage hielt, was sie versprach: es regnete immer wieder und der Wind blies teilweise recht heftig. Trotz dieser widrigen Bedingungen kam erneut eine bunte Truppe von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zum Helfen zusammen. Auch die Schulleitung packte wieder kräftig mit an. Und wie jedes Mal half der Hausmeister in seiner freien Zeit überall dort, wo Not am Mann war.

Vielen, vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Das Ergebnis des Baueinsatzes lässt sich sehen:
das grüne Klassenzimmer ist fertig… und wartet eigentlich nur noch auf gutes Wetter und Schüler*innen für die erste Unterrichtsstunde im Freien.

Im Oberstufenbereich (Mensahof) wurde eine phantasievoll gepflasterte Fläche angelegt, auf der in den nächsten Wochen noch Tische und Bänke sowie ein Sonnensegel montiert werden sollen. In der von Sträuchern begrenzten Grünfläche am äußersten Ende des Hofes entstand mit einem Hackschnitzel-See, diversen Sitzpodesten und einer Holzhütte ein Bereich zum Entspannen. Auch hier gilt es noch einige Details in nachfolgenden Einsätzen zu beenden, die das ganze „abrunden“. Organisch geformte Pflanzflächen wurden angelegt, Sträucher gepflanzt und Saatgut für artenreiche Wiesensäume und Blühflächen ausgebracht.

Wie geht es nun weiter?
Sobald wie möglich soll der Oberstufenbereich mit Tischen, Bänken, Liegen und Sonnensegel komplettiert werden. Das Material dafür lagert zum großen Teil bereits in der Schule.

Vor allem aber liegt in der kommenden Zeit der Fokus auf der Finanzierung der letzten geplanten Bereiche:

  • ganz oben auf der Wunschliste stehen eine Supernova und Bolzplatztore, die den Südbereich des Schulhofes komplettieren sollen
  • in der Nähe des Baumstammmikados soll ein Pfahlbau entstehen und ein Schulgarten angelegt werden
  • dem „Boulevard“ soll durch eine Mosaikpflasterung seine Eintönigkeit genommen werden
  • ein kommunikatives Felsenforum soll entstehen.
  • eine Kunst-Meile mit Graffiti-Wänden und ähnlichem soll die Zuwegung von der Wasserfuhr verschönern…

… um nur einige Details zu nennen. Es gibt also noch viel zu tun.

Die nächsten großen Baueinsätze werden erst im Frühjahr 2020 stattfinden. An tatkräftigen Helfer*innen wird es mit Sicherheit nicht scheitern. So gilt es noch die Finanzierung zu sichern, damit das Projekt im Jahr 2020 – wie geplant – abgeschlossen werden kann.

Wir erfreuen uns daher über Unterstützung in jeglicher Form, sprechen Sie uns gerne an!


Auch die Presse hat über die beiden letzten Baueinsätze berichtet:

  • Lippische Landeszeitung, 13.03.2019:

  • Lippe aktuell, 23.03.2019: